Phone

+41 78 673 31 66

Email

mail@activepeople.ch

Opening Hours

Mon - Fri: 07:00 - 22:00

Immer noch aktiv im Spitzen- und Leistungssport unterwegs, insbesondere im Triathlon, habe ich mittlerweile über 30 Ironmans und Halb-Ironmans absolviert.
Dazu gehören auch mehrere Teilnahmen an der 70.3 WM oder der Ironman WM 2023 sowie diversen Xtreme Triathlons.
Seit 2014 gebe ich meine Erfahrung und mein Wissen auch als ausgebildeter und zertifizierter Ironman und TrainingPeaks Coach an andere Athleten weiter.

Coaching Sprachen

Deutsch und Englisch

Coaching Sport Typen

  • Triathlon
  • Laufen
  • Duathlon
  • IRONMAN
  • Personal Training
  • Athletic Training

Coaching Dienstleistungen

  • 1-on-1 Coaching
  • Beratungen
  • Local Coaching
  • Online-Coaching
  • Krafttraining Training
  • Medical und Athletic Training
  • Laufanalysen
  • Schwimmanalysen
  • Biomechanische Analysen
  • Leistungstests (Laktatstufentest, Conconi Test)

Vor Ort Coaching in Liebefeld/Bern, Schweiz
Online-Coaching Weltweit möglich

Athleten Voraussetzungen

Athleten und Sportler auf allen Leves / Leistungsniveaus sind willkommen.
Ich trainiere Athleten vom Anfänger bis hin zum Profi.
Powermeter auf dem Rad für wattbasierende Trainingssteuerung ist erwünscht aber nicht Bedingung.
Distanzen dich ich coache sind im Triathlon von Olympischer Distanz bis Ironman und beim Laufen ab Halbmarathon.

Wer ich bin – Ralph Castelberg, Coach

Ich bin ein Triathlet und zertifizierter Ironman Coach aus Bern in der Schweiz. Meine tägliche Arbeit ist nicht nur Coaching, sondern auch im Bereich Medizinische Massage, Sportmassage, Sportphysio und Medical Athletic Coaching.
Selbst habe ich über 28 Jahre Erfahrung als aktiver Athlet im Triathlon und mache seit über 23 Jahren Ironman und Langdistanz Triathlon, mit mittlerweile über 25 Finish auf der Langdistanz und ähnlich viele in der Halbdistanz.

Als Ausdauer-Coach habe ich mittlerweile über 10 Jahre Erfahrung und als ausgebildeter Medical Athletic Coach MAC und Medical Specialist for Runners MSR habe ich auch fundiertes Wissen wie man einen Trainingsplan erstellt, um nach einer Verletzung stärker zurückzukommen.

Fakten zu Ralph Castelberg, Triathlon Coach

Geboren 1979 in der Schweiz

Aktiver Triathlete seit 1994 – Ironman Racing seit 2001
Professioneller Freeride und Big Mountain Snowboarder von 1999-2005

Medical Trainings Coach (MTL) seit 2006
Medizinischer Masseur mit Sportphysio Wissen seit 2006
Personaltrainer seit 2007
Triathlon Coach seit 2008
Ironman Certified Coach seit 2015
Medical Athletic Coach seit 2016
Medical Specialist for Runners seit 2016

Bestes Ironman Resultat
Overall 6th in Los Cabos, MX 2017 – Age Group 3th

Bestes Challenge Resultat:
Overall 9th in Wanaka, NZ 2007 – Age Group 1th

Mehrfache Teilnahme an der Halb-Ironman WM
Teilnahme an der Ironman WM 2023 in Nizza

Finisher von über 25 Ironman und über 15 Ironman 70.3
Finisher diverser Ultra-Mountain-Läufe wie SwissAlpineMarathon K78
Finisher diverser Xtreme Triathlons wie AXTRI (No) oder Inferno (CH)