Phone - SMS - WhatsApp

+41 78 673 31 66

Email

mail@activepeople.ch

Opening Hours

Mon - Fri: 07:00 - 22:00

Medizinischer Masseur mit eidgenössischem Fachausweis

Medical Athletic Coach
Medical Specialist for Runners
Ironman Certified Triathlon Coach
Ralph Castelberg - med. Masseur EFZ
Ralph Castelberg, med. Masseur EFA

Anerkannt von allen Krankenkassen Zusatzversicherungen
inkl. Visana, Helsana, Assura, EGK, Swica usw..
ZSR-NR: E306160 – GNL-NR: 7601003642308

Geboren in Zürich am 19.11.1979 habe ich Ende der 90er Jahre eine Informatiklehre absolviert und dann in den Profisport (Freeride-Snowboarden) gewechselt. Zeitgleich habe ich schon seit 1994 Triathlon betrieben. Meinen ersten Ironman (3.8km Schwimmen, 180km Rad fahren und 42.2 km Laufen) habe ich im 2001 in Roth DE absolviert. Auch heute betreibe ich noch aktiv Triathlon und nehme an Wettkämpfen, wie an der Ironman WM oder Ironman 70.3 WM, teil.
Instagram: @ralphcastelberg

Durch den Sport bin ich schon früh in Kontakt mit Physiotherapie, Sportmedizin und Massage gekommen. Dies hat mich fasziniert, weshalb ich die Ausbildung zum Medizinischen Masseur EFA absolvierte.

Dabei habe ich zu Beginn in Kliniken wie der Reha Klinik Leukerbad und Rheinfelden oder Höhenkliniken in Davos, aber auch in verschiedenen Physiopraxen gearbeitet. Insbesondere die Arbeit mit aktiven Menschen und Sportlern hat mich fasziniert.
Deshalb machte ich mich 2007 als medizinischer Masseur in der Region Bern selbständig.

ZSR-NR: E306160 – GNL-NR: 7601003642308

Seither habe ich meine Praxis erfolgreich geführt und mir einen Namen im Bereich Sportmassage und medizinische Massage, insbesondere bei Sportlern im Ausdauerbereich (Triathlon, Marathon, Ultra Running) aber auch bei Leichtathleten und Ballsportarten oder Turnern, gemacht.

Über die Jahre habe ich mir dabei Vertrauen von Sportlern jeglichen Leistungsniveaus, vom Hobbysportler bis zum Swiss Olympic Athleten, erarbeitet.

Durch das Umfeld und die Umgebung sind neben aktiven Menschen und Sportlern auch viele Geschäftsleute oder Eltern mit verschiedenen Rücken- und Nackenbeschwerden oder Migräne zu mir gekommen, welche ich zu meinen Kunden und Stammkunden zählen kann.

Anfang 2022 habe ich mich dann einer grösseren Praxis angeschlossen, bei welcher ich die Funktion als Leitung des med. Massage Teams hatte und mit aufbautee 2023

Auf Ende 2023 machte ich mich in Liebefeld, Köniz bei Bern wieder 100% selbstständig mit der ActivePeople Praxis wo ich Massage und Sportdienstleistungen anbiete sowie Mandate für Teams und diverse Sportler habe.

Praxisadresse:
ActivePeople – Waldeggstrasse 38/d4 – 3097 Liebefeld, Köniz

Ganz wichtig für mich sind möglichst evidenzbasierende Massagen und Therapien. Das heisst ich verwende möglichst wissenschaftlich erwiesene Techniken, um einen maximalen Erfolg in der Therapie und Massage sicherzustellen.

Dazu gehören auch jährlich mehrere Weiterbildungen die ich besuche, um mich ständig auf dem neusten Stand zu halten und um neue Fachkompetenzen zu erlangen.

Mit Fachkompetenzen im Bereich medizinische Massagetechniken, Sportmassage und Athletic Coaching biete ich mittlerweile ein vielseitiges Angebot von diversen Techniken und Behandlungen an.

Meine Kern-Fachkompetenzen

  • Medizinische Massage, welche folgende Techniken beinhaltet
    • Klassische / Schwedische MassageSportmassage und Sportspezifische MassageBindegewebsmassageLymphdrainageHydrotherapie inkl. Wickel und FangoFussreflexzonentherapie
    • Elektrotherapie und Ultraschall
  • Deep Frictions Querfiktionen Therapie und Cyriax.
  • Myofascial Release und weitere Myofasciale Techniken und Massagen
  • Migräne Therapie
  • Triggerpointtherapie
  • Schröpfen (Trocken, kein Blutiges Schröpfen)
  • Medical Athletic Coaching
    • Athletic Coaching
    • Return to Sport Coaching
    • Return to Competition Coaching

So findest du meine Massagepraxis:

ActivePeople – Waldeggstrasse 38/d4 – 3097 Liebefeld, Köniz



Du suchst meine Private Sportler Website? Diese findest du hier: