Rechtliches zur App:
Diese App ist ein unabhängiges, privat erstelltes Planungstool und steht in keiner offiziellen, organisatorischen oder geschäftlichen Verbindung zum Veranstalter des Swissman Xtreme Triathlon. Die App ist keine offizielle Swissman-App. Sie wurde vom Veranstalter weder beauftragt noch geprüft oder freigegeben. Die Bezeichnung Swissman dient ausschliesslich der sachlichen Bezugnahme auf das Rennen.
Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Verlässlichkeit der Berechnungen, Streckendaten, Zeitprognosen, Verpflegungsangaben, Support-Hinweise, Notfallinformationen oder sonstigen Inhalte. Eine Gewähr für fehlerfreie Berechnungen, vollständige Daten oder eine bestimmte Anwendbarkeit im Rennen wird nicht übernommen.
Öffentlicher Changelog
Stand: 02.06.2026
Aktuelle Version: v0.9.38
v0.9.38
No-Support-Zonen klarer markiert
Diese Version verbessert die Support-Priorisierung in der Swissman Race App. Abschnitte, auf denen kein Support erlaubt oder nicht als Supportpunkt geplant werden soll, werden nun deutlicher gekennzeichnet.
Verbessert wurden:
- klare Default-Einstufung
Kein Supportfuer supportfreie Abschnitte - eigener Status
Support nicht erlaubt - optische Markierung in der Supportpunkt-Priorisierung
- eigene No-Support-Übersicht im Frontend
- eigene No-Support-Übersicht im Supporter-PDF
- Realp bis Furka-PassÖhe als supportfreier Abschnitt
- Furka-/Grimsel- und Grimsel-Abfahrtsbereiche als No-Support-Zonen
- bessere Deutsch-/Englisch-Texte fÜr Supportstatus und No-Support-Bereiche
Der Supporter sieht damit schneller, wo aktiv betreut werden soll und wo bewusst kein Halt, keine Übergabe und keine Improvisation geplant werden darf. Roadbook, Signalisation, Polizei, Race-Crew und aktuelle Situation haben weiterhin Vorrang.
v0.9.37
Support Priority & Race Mode
Die Swissman Race App ergänzt eine neue Ebene für Support-Prioritäten und Race Mode.
Neu kann das Support-Team allgemein erfasst werden. Der Support Lead ist die Hauptrolle. Support 2 bis 4 sind optional. Die Pflichtbegleitung für den Schlussanstieg ist standardmässig dem Support Lead zugeordnet, kann aber im Plan geändert werden.
Verbessert wurden:
- Support Lead als Hauptrolle
- Support 2 bis 4 als optionale Rollen
- Pflichtbegleitung Schlussanstieg frei änderbar
- T2 Backup als eigene Rolle
- Priorität A, B oder C pro Supportpunkt
- Status pro Punkt: Pflicht, wichtig, optional, nur bei Meldung, nur bei Wetter/Lage oder überspringen
- automatische Default-Prioritäten für wichtige Race-Day-Punkte
- Critical Support Timeline im Frontend
- Critical Support Timeline im PDF
- nächster kritischer Supportpunkt im Race Mode
- lokale Erledigt-Haken im Supporter-Modus
- Deutsch-/Englisch-Texte für die neuen Felder und Ausgaben
Die App enthält keine vorbefüllten privaten Namen, Telefonnummern oder persönlichen Rollen aus einem individuellen Supportplan. Diese Angaben werden nur vom Athleten oder Team im eigenen Plan eingetragen.
Die Spectator-Ansicht bleibt öffentlich reduziert. Sie zeigt keine Supportnamen, keine Telefonnummern, keine Notfallkontakte, keine Medikamente, keine privaten Teamnotizen und keine Bearbeitungsrechte.
Ziel dieser Version ist eine ruhigere Bedienung unter Stress: Der Supporter sieht zuerst, welcher Punkt als nächstes kritisch ist, wer zuständig ist, was bereitstehen muss und wann die Weiterfahrt spätestens sinnvoll ist.
v0.9.36
XTRI Supporter Rules & Safety
Die Swissman Race App ergänzt ein neues Modul für allgemeine XTRI-Supporter-Regeln und Safety-Hinweise. Grundlage ist der offizielle XTRI Supporter Guide 2026.
Verbessert wurden:
- Supporter-Rollen und Verantwortlichkeiten
- Vorbereitung vor dem Renntag
- Supportfahrzeug-Regeln
- erlaubter und nicht erlaubter Road Support
- Run-Support-Regeln
- Nutrition-/Hydration-Backup
- Littering Zero Tolerance
- Clothing Management bei Wetterwechseln
- Pflichtmaterial- und Kit-Check-Hinweise
- Safety Checkpoint Logik
- Weather-, Cut-off- und Course-Change-Hinweise
- Emergency- und Withdrawal-Ablauf
- Penalty-Hinweise für Supporter-Verhalten
Das Modul erscheint in Frontend-Rapport, Live-/Supporter-Ansicht und PDF. Die Spectator-Ansicht erhält eine reduzierte öffentliche Version ohne private Supporter-, Material-, Notfall- oder Bearbeitungsdaten.
Roadbook, Race Briefing, Signalisation, Polizei, Rettungsdienst und Race-Crew haben weiterhin Vorrang vor App, Tracker und Planung.
v0.9.35
Offizielle Links, Tracker und Race Briefing
Die Swissman Race App ergänzt einen Bereich für offizielle Links und Last-Minute-Informationen.
Neu können ein offizieller Tracker-Link, der Support Guide des Veranstalters und ein Race-Briefing-Link hinterlegt werden. Die Links öffnen jeweils in einem neuen Fenster. Der Support Guide ist standardmässig mit http://suixtri.com/docs/XTRI-SupporterGuide2026.pdf verlinkt.
Verbessert wurden:
- offizieller Tracker-Link einbindbar
- Support-Guide-Link
- Race-Briefing-Link einbindbar, sobald vorhanden
- Veranstalter-/Kontakt-Hinweis und offizielle Nummern einbindbar, sobald vorhanden
- Last-Minute-Briefingnotizen eintragbar, sobald vorhanden
- Anzeige in Live-/Supporter-Ansicht sichbar sobald eingetragen
- Anzeige in Spectator View ohne Bearbeitungsrechte
- Ausgabe im Athlete-, Supporter- und Spectator-PDF
- bessere Deutsch-/Englisch-Texte für Links, Live-Ansicht und Spectator-Ansicht
Die Last-Minute-Briefingzusammenfassung aus dem Admin wird beim Öffnen bestehender Links neu eingezogen. Dadurch können wichtige Hinweise vom Freitagbriefing auch nach dem Teilen eines Links im Live-/Supporter-Modus und im Spectator-Modus sichtbar werden, ohne dass neue Links verteilt werden müssen.
Roadbook, Race Briefing, Signalisation, Polizei, Rettungsdienst und Race-Crew haben weiterhin Vorrang vor App, Tracker und Planung.
v0.9.34
Stabile geteilte Links nach Planänderungen
Die Swissman Race App aktualisiert bestehende gespeicherte Pläne jetzt direkter. Wenn ein Athlet einen bereits gespeicherten Plan über den Bearbeitungslink öffnet, Änderungen vornimmt und erneut speichert, bleiben die bestehenden Race-App-, Live-Support- und Spectator-Links gültig.
Verbessert wurden:
- bestehende Links bleiben nach späteren Planänderungen nutzbar
- Spectator-Link zeigt nach erneuter Speicherung die revidierte Version
- Live-Support-Link bleibt bei Last-Minute-Anpassungen gültig
- PDF-Links greifen weiterhin auf den aktualisierten Plan zu
- jede Planänderung wird intern als neue Version gespeichert
- neue Pläne ohne bestehenden Bearbeitungslink erzeugen weiterhin eigene neue Links
Damit müssen geteilte Links nicht bei jeder kleinen Anpassung erneut verteilt werden. Das ist besonders relevant für Last-Minute-Änderungen vor dem Rennen.
v0.9.33
Modulauswahl und zusätzliche Notfallkontakte
Die Swissman Race App ergänzt eine Modulauswahl für Frontend-Rapport und PDF. Standardmässig bleibt alles aktiv. Wer eine kompaktere Ansicht oder ein kürzeres Druck-PDF braucht, kann einzelne Bereiche ausblenden.
Der Notfallbereich wurde erweitert. Es können neu bis zu vier private Notfallkontakte erfasst werden. Diese Daten bleiben für Supporter-/Athlete-Ausgaben vorgesehen und erscheinen nicht im öffentlichen Spectator-Link.
v0.9.33
Modulauswahl für Frontend-Rapport und PDF
Die Swissman Race App erhält eine neue Auswahl für optionale Rapport- und PDF-Module. Standardmässig bleibt alles aktiv. Wer eine kompaktere Ansicht oder ein kürzeres Druck-PDF braucht, kann einzelne Bereiche ausblenden.
Ausblendbar sind:
- Grafiken und Karten
- Wetterprofil
- Bike Pacing & Power Plan
- Support-Plan
- Supporter-Abfahrtswarnung
- Parken und Access
- Tanken und E-Laden
- Race-Day Logistik
- Untergrund und Begleitbarkeit
- Fuelling
- Hydration
- Material und Race Pack
- Performance und Referenzdaten
- Notfall und Safety
- individuelle Notizen
- Detailtabellen Rad und Lauf
Die wichtigsten Kerndaten bleiben bewusst immer sichtbar: Prognose, Szenarien, Cut-offs, Cut-off-Ampel, Strategie Plan B und aktive Race-Changes. Diese Bereiche sind für Rennentscheidung, Sicherheit und Supportkoordination zentral.
Neu gibt es im Frontend zwei Schnellaktionen:
- Alle anzeigen
- Druck kompakt
Die PDF-Ausgabe respektiert die gleiche Auswahl wie der Frontend-Rapport. Das Inhaltsverzeichnis passt sich entsprechend an, damit ausgeblendete optionale Abschnitte nicht als leere PDF-Kapitel erscheinen.
Zusätzlich wurde der Notfallbereich erweitert. Es können neu bis zu vier private Notfallkontakte erfasst werden. Diese Daten bleiben für Supporter-/Athlete-Ausgaben vorgesehen und erscheinen nicht im öffentlichen Spectator-Link.
Die Deutsch-/Englisch-Texte für neue Felder, Modulschalter und Hinweise wurden ergänzt.
v0.9.32
Race-Change B1/B2 klar vom Strategie-Plan getrennt
Die Swissman Race App unterscheidet neu klar zwischen dem allgemeinen Strategie Plan B1/B2 und offiziellen Race-Change-Alternativen.
Der Strategie Plan B1/B2 bleibt eine interne Entscheidungshilfe für den Renntag. Er hilft bei knappen Cut-offs, Wetterwechseln, Magenproblemen, Kälte, Wärme oder Supportlogistik.
Der neue Bereich Race-Change / Streckenalternative betrifft dagegen offizielle Kursänderungen durch Organisation, Briefing oder Roadbook.
Verbessert wurden:
- Auswahl der Streckenalternative im Frontend
- Normalstrecke
- B1 · 10 km Lauf statt Schwimmen
- B2 · Sustenpass-Alternative Rad
- B1 + B2
- klare Trennung zwischen Strategie Plan B1/B2 und Race-Change B1/B2
- automatische Anpassung der Prognose bei aktivem B1-Ersatzlauf
- konservativer Zeitpuffer für die B2-Sustenpass-Alternative
- B1/B2 Punkte und Stops im Frontend
- B1/B2 Informationen im Supporter-PDF
- B1/B2 Informationen im Spectator-PDF
- Inhaltsverzeichnis ergänzt Race-Change B1/B2 nur, wenn eine Alternative aktiv ist
- Spectator-Ausgabe bleibt öffentlich und ohne private Supporter- oder Notfalldaten
B1 ersetzt das Schwimmen durch einen flachen Lauf von ca. 10 km. Die App modelliert diese Variante als Planungsannahme und hält T1 als Wechsel in den Radteil erhalten.
B2 beschreibt die Sustenpass-Alternative ab Hospental Richtung Andermatt, Wassen und Sustenpass. Da im Plugin kein offizielles GPX für B2 hinterlegt ist, arbeitet die App hier bewusst mit einem Manual-/Roadbook-Vorbehalt und einem konservativen Zeitpuffer. Roadbook, Briefing, Signalisation und Race-Crew haben immer Vorrang.
v0.9.31
PDF-Struktur, Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen und Plan B
Die Swissman Race App erhält eine klarere PDF- und Rapport-Struktur. Die PDF-Berichte für Athlet, Supporter und Spectator enthalten neu ein Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen. Das Inhaltsverzeichnis zeigt die wichtigsten Abschnitte mit Seitenangabe, damit lange Berichte am Renntag schneller nutzbar sind.
Verbessert wurden:
- Inhaltsverzeichnis im PDF
- Seitenzahlen in der Fusszeile
- Abschnittsseiten im Inhaltsverzeichnis
- klarere PDF-Struktur für Supporter, Athlet und Spectator
- übersichtlichere Reihenfolge im Frontend-Rapport
- eigenes Plan-B-Modul mit Plan B1 und Plan B2
- bessere Trennung zwischen Rennprognose, Cut-offs, Support, Logistik, Fuelling, Material, Notfall und Detaildaten
Plan B1 dient als Stabilisierungsplan. Er hilft, wenn Zeitpuffer, Wetter, Magen, Kälte, Wärme oder Supportlogistik knapp werden, ohne die Intensität blind zu erhöhen.
Plan B2 ist als Sicherheits- und Cut-off-Plan gedacht. Er priorisiert Sicherheit, Wärme, Orientierung, medizinische Warnzeichen und realistische Cut-off-Entscheidungen vor einer Wunschzielzeit.
v0.9.30
Untergrund und Begleitbarkeit
Die Swissman Race App ergänzt einen kompakten Abschnitt für Untergrund und Begleitbarkeit.
Die Supporter-Ansicht zeigt neu, welche Abschnitte auf der Rad- und Laufstrecke über Strasse, Passstrasse, Kopfsteinpflaster, Rad-/Wanderweg, gemischte Wege oder Bergweg führen.
Verbessert wurden:
- Untergrund-Hinweise für wichtige Radabschnitte
- separate Einordnung der Tremola mit Kopfsteinpflaster
- Hinweise zu alpinen Passstrassen, Abfahrten und supportfreien Bereichen
- Untergrund-Hinweise für die Laufstrecke von Brienz bis Kleine Scheidegg
- klare Einschätzung, wo Begleitung mit Rad oder MTB möglich, kritisch oder nicht vorgesehen ist
- Hinweise, wo zu Fuss begleitet werden muss
- kompakte Darstellung in Supporter-App, Spectator-App und PDF
Zusätzlich wurde das PDF-Layout optimiert. Unterhalb von Tabellen bleibt mehr Abstand, damit Text und Tabellenlinien sauber getrennt bleiben.
v0.9.29
Sichtbare Rückmeldungen bei Button-Aktionen
Die Swissman Race App zeigt neu direkt bei den wichtigsten Buttons, was gerade passiert. Beim Berechnen, Speichern, E-Mail-Versand, PDF-Download und Live-Update erscheint eine klare Rückmeldung wie «Wird berechnet», «Wurde gespeichert» oder «E-Mail versendet».
Verbessert wurden:
- sichtbarer Status direkt neben dem geklickten Button
- besserer Ladezustand bei Berechnung und Speicherung
- sichtbare Bestätigung nach erfolgreichem Speichern
- sichtbare Bestätigung nach E-Mail-Versand
- Hinweis beim Öffnen oder Vorbereiten eines PDF-Downloads
- klarere Rückmeldung im Live Race Mode
- bessere Bedienbarkeit auf Mobile, Tablet und Desktop
Dadurch erkennt der Athlet oder Supporter unter Stress schneller, ob die Aktion läuft, erfolgreich war oder ob ein Fehler vorliegt.
v0.9.28
Supporter-Abfahrtswarnung
Die Swissman Race App ergänzt eine Supporter-Abfahrtswarnung. Die Supporter-Ansicht zeigt neu, wann die Supportcrew spätestens weiterfahren sollte, damit sie am nächsten wichtigen Punkt rechtzeitig vor dem Athleten bereitsteht.
Verbessert wurden:
- späteste Abfahrtszeit für kritische Supporter-Transfers
- Ziel-Ankunft mit einstellbarem Frühankunfts-Puffer
- konservativer Verkehrs-/Staupuffer auf Basis der geplanten Fahrzeit
- Route von Furka/Grimsel Richtung Innertkirchen
- Route Innertkirchen Richtung T2 Brienz
- spätere Transfers auf der Laufstrecke Richtung Grindelwald
- klickbare Routen-/Traffic-Links für die manuelle Prüfung
- kompakte Ausgabe in der Supporter-App
- zusätzliche Seite im Supporter-PDF
Die Funktion ruft keine Live-Verkehrsdaten automatisch ab. Sie arbeitet bewusst konservativ und verlinkt auf externe Routen- und Verkehrsinformationen. Aktuelle Navigation, TCS, Strassensignalisation, Polizei, Roadbook und Race-Crew haben Vorrang.
v0.9.27
Hydration und medizinische Supportdaten
Die Swissman Race App ergänzt ein optionales Hydration-Modul. Es berechnet anhand von Temperatur, Schwitztyp und Deckungsziel einen Flüssigkeitsbereich pro Stunde. Die Ausgabe zeigt Minimum, optimalen Bereich und Maximum, damit die Planung nicht als starre Trinkpflicht verstanden wird.
Verbessert wurden:
- Flüssigkeitsbereich pro Stunde nach Temperatur und Schwitztyp
- fünf Schwitztypen von wenig bis sehr viel
- kumulierte Flüssigkeitsmengen bis zu wichtigen Supportpunkten
- kumulierte Kohlenhydratmengen bis zu wichtigen Supportpunkten
- grobe Ausgabe von Flaschen, Gels und Riegeln bis zum jeweiligen Punkt
- kompakte Hydration-Tabelle im Frontend
- Hydration-Seite im Supporter-/Athlete-PDF
- mobile Darstellung mit horizontal scrollbarer Tabelle
Die bestehende Fuelling-Logik wurde nicht dupliziert. Das neue Hydration-Modul nutzt die vorhandenen KH-Ziele, Produktwerte und Rad-/Laufzeiten als Grundlage.
Der Notfallbereich wurde erweitert. Supporter können neu Medikamente, Allergien, relevante Krankheiten, medizinische Kontakte und konkrete Anweisungen für den Ausnahmefall erfassen. Diese Angaben erscheinen in der Supporter- und Athlete-Ausgabe, aber nicht im öffentlichen Spectator-Link.
v0.9.26
Race-Day-Logistik für Supporter und Spectator
Die Swissman Race App enthält eine kompakte Race-Day-Logistik für Supporter und Zuschauer. Supporter- und Spectator-Ansicht zeigen Starttransport, Bahninformationen Richtung Kleine Scheidegg sowie eine übersichtliche Orientierung zu Spitzen- und Schlusszeiten.
Verbessert wurden:
- Starttransport am Morgen mit Wechselzone, Schiffstransfer und Startzeit
- Bahninformationen Richtung Kleine Scheidegg
- Orientierung zu erwarteten Spitzenzeiten Männer und Frauen
- Schlusszeiten an wichtigen Punkten
- kompakte Logistikdarstellung in Supporter- und Spectator-PDF
- Links zu Verkehrslage, Schweizer Pässen, Gotthard-/Passinformationen und Jungfrau-Fahrplan
Die Spectator App bleibt öffentlich und bewusst reduziert. Sie zeigt keine Bearbeitungsrechte, keine privaten Supporter-Notizen, keine Materialdetails, keine Parking-/Energy-Details und keine Notfallkontakte.
Exakte Sonderfahrten aus dem definitiven Roadbook können im Admin ohne Codeänderung nachgetragen werden.
v0.9.26
Race-Day-Logistik für Supporter und Spectator
Die Swissman Race App enthält neu eine kompakte Race-Day-Logistik für Supporter und Zuschauer. Supporter- und Spectator-Ansicht zeigen Starttransport, Bahninformationen Richtung Kleine Scheidegg sowie eine übersichtliche Orientierung zu Spitzen- und Schlusszeiten.
Verbessert wurden:
- Starttransport am Morgen mit Wechselzone, Schiffstransfer und Startzeit
- Bahninformationen Richtung Kleine Scheidegg
- Orientierung zu erwarteten Spitzenzeiten Männer und Frauen
- Schlusszeiten an wichtigen Punkten
- kompakte Logistikdarstellung in Supporter- und Spectator-PDF
- Links zu Verkehrslage, Schweizer Pässen, Gotthard-/Passinformationen und Jungfrau-Fahrplan
Die Spectator App bleibt öffentlich und bewusst reduziert. Sie zeigt keine Bearbeitungsrechte, keine privaten Supporter-Notizen, keine Materialdetails, keine Parking-/Energy-Details und keine Notfallkontakte.
Exakte Sonderfahrten aus dem definitiven Roadbook können im Admin ohne Codeänderung nachgetragen werden.
v0.9.25
Bike Pacing & Power Plan
Die Swissman Race App enthält neu einen optionalen Bike Pacing & Power Plan. Das Modul nutzt die bereits vorhandenen Rad-Splits, FTP-, IF-, TSS- und Höhenprofilwerte. Es erzeugt keinen zweiten Radplan, sondern macht die bestehende Radstrategie als Power-Plan lesbarer.
Verbessert wurden:
- optionale Bike-Pacing-Kachel in der Planung
- Ziel-NP, Ziel-IF, TSS und Bike-Zeit als kompakte Übersicht
- Wattdeckel für Anstiege
- Run-Schutz für die Belastung nach dem Radteil
- Radabschnitte als verständlicher Power-Plan
- PDF-Erweiterung für Athlete- und Supporter-PDF
Neu können externe Bikepläne wie BestBikeSplit als Vergleich eingetragen werden. Zielzeit, NP, IF, TSS und eine kurze Plan-Notiz erscheinen in der Planung und im PDF. So lässt sich ein externer Plan mit der Swissman-spezifischen Belastung, dem Climb-Cap, der Abfahrtssicherheit und der Laufreserve ab Brienz abgleichen.
Zusätzlich wurde die Verarbeitung von Referenz- und Notfallfeldern korrigiert. Referenzevent, Stärken/Schwächen, Dateinotiz, Notfallkontakte und freiwillige Sicherheitsnotizen bleiben jetzt zuverlässiger in Berechnung und Ausgabe erhalten.
v0.9.24
Stabilere App-Links, PWA und alte E-Mail-Links
Diese Version stabilisiert die Swissman Race App für App-Links, PWA-Installation und ältere E-Mail-Links. Die App öffnet sich weiterhin über den vorgesehenen Tool-Link. Gespeicherte Race-Pläne, Supporter-Links und Spectator-Links bleiben kompatibel.
Verbessert wurden:
- zuverlässigere App-Ansicht
- Manifest und Service Worker nur im erlaubten App-Kontext
- Schutz normaler Website-Seiten vor unerwünschter App-Darstellung
- tolerantere Verarbeitung älterer Spectator-Links
- klarere Admin-Einordnung unter Race Planner → Swissman
- aktualisierte PWA-Cache-Version
Die Zuschaueransicht bleibt öffentlich, tokenisiert und ohne Bearbeitungsrechte. Private Supporter-Daten, Materialnotizen und Notfallinformationen bleiben aus der Spectator View ausgeschlossen.
v0.9.23
Race-Planner-Menü stabilisiert
Die gemeinsame Race-Planner-Menüstruktur wurde stabilisiert
Verbessert wurden:
- aktualisierte Service-Worker-Version
Bestehende Funktionen für Planung, PDF, E-Mail, Live Support und Spectator View bleiben erhalten.
v0.9.22
Frontend-Routing und alte Links verbessert
Das Frontend-Routing wurde eingeschränkt und stabilisiert. Die App rendert direkt.
Verbessert wurden:
- Schutz normaler Informationsseiten ohne App-Parameter
- Race Planner als gemeinsames Admin-Menü
- Cache- und PWA-Kompatibilität
Die alte Informationsseite kann dadurch weiterhin als normale Website-Seite genutzt werden, solange keine App-Parameter vorhanden sind.
v0.9.21
App-Einstieg und alte E-Mail-Links stabilisiert
Diese Version verbessert den Einstieg in die Race App und die Kompatibilität mit alten E-Mail-Links.
Verbessert wurden:
- stabilerer Admin-Zugriff
- direkter App-Einstieg über
https://activepeople.ch/swissman-app - alte Race-App-, Live-Support- und Spectator-Links bleiben nutzbar
- neue Planlinks verwenden die stabile App-Basis
- Cache-Ausnahmen wurden erweitert
Zusätzlich wurden nicht obligatorische Eingabe-Kacheln klarer markiert. Fakultative Bereiche zeigen den Hinweis direkt im Kachel-Titel und bleiben dadurch auch im geschlossenen Zustand besser erkennbar.
v0.9.20
Fakultative Eingabebereiche klarer sichtbar
Diese Version wurde nicht als separater öffentlicher Hauptrelease geführt. Die sichtbare Änderung betrifft die bessere Kennzeichnung fakultativer Eingabebereiche und wurde in der folgenden Stabilisierung weitergeführt.
Verbessert wurden:
- Hinweise für nicht obligatorische Eingabe-Kacheln
- klarere Unterscheidung zwischen Kernangaben und optionalen Zusatzangaben
- bessere Übersicht in der mobilen Eingabe
v0.9.19
Vorbereitung für gemeinsamen Race-Planner-Admin
Die App wurde für einen gemeinsamen ActivePeople Race Planner vorbereitet. Die Swissman / XTRI App kann dadurch sauber in einen grösseren Race-Planner-Kontext eingebunden werden.
Verbessert wurden:
- Vorbereitung des gemeinsamen Race-Planner-Menüs
- Swissman / XTRI als Submenü bei aktivem Race-Planner-Kontext
- stabiler bestehender Admin-Slug
apssp - korrektes Laden von Media- und Admin-Assets im Submenü
Diese Änderung verbessert die spätere Erweiterbarkeit für weitere XTRI-Rennen und Race-Planner-Module.
v0.9.18
App-Overlay und Link-Vorschau verbessert
Die App-Ansicht wurde gegen störende Floating-Widgets stabilisiert. Externe Google-/Rich-Review-/Rating-Widgets werden in der App-Ansicht zuverlässiger erkannt, ohne die normale Website global zu verändern.
Verbessert wurden:
- konservativere Overlay-Erkennung
- Schutz von App-Container, Formular, Resultaten, Link Hub und Live-Panel
- geringeres Risiko einer weissen App-Ansicht
- versionierte PWA-Icons
- rollenbezogene Link-Vorschau für geteilte App-Links
- OpenGraph-/Twitter-Bilder je nach Rolle: Planung, Supporter, Spectator oder Athlete
- aktualisierte Service-Worker-Version
Die normale Website bleibt von dieser App-only-Logik unberührt.
v0.9.17
App-Umschalter und PWA-Installationsprüfung
Der App-Modus und die PWA-Installation wurden verbessert. Im Admin kann der Button «Webseitenansicht» in der App-Ansicht ein- oder ausgeblendet werden.
Verbessert wurden:
- steuerbarer Button «Webseitenansicht»
- sauberere App-Ansicht bei Standalone-Nutzung
- verfeinerte Frontend-Logik für App-Ansicht, Webansicht und Standalone-Display
- bessere Prüfung des PWA-Installationsbuttons
- stabileres Verhalten bei installierter App
- iOS-Hinweis und
appinstalled-Erkennung - aktualisierte Service-Worker-Version
Nach Updates mit PWA- oder Icon-Änderungen sollten installierte Web-Apps bei Bedarf entfernt und neu installiert werden. Browser, Android, iOS und Messenger können alte Icons und Linkvorschauen länger zwischenspeichern.
v0.9.16
App-Icons verbessert
Die rollenbezogenen App-Icons wurden aktualisiert und hinterlegt. Dadurch kann die App für Planung, Supporter, Spectator und Athlete mit passenden Icons installiert werden.
Verbessert wurden:
- aktuelle Standard-Icons für Planung, Supporter, Spectator und Athlete
- aktualisierte Service-Worker-Version für saubere PWA-Updates
v0.9.15
Stabiler Bugfix für App-Overlays
Die letzte Overlay-Korrektur wurde zurückgebaut und auf eine stabile, konservative Lösung umgestellt. Damit soll die App nicht mehr weiss bleiben, wenn ein externes Barrierefreiheitsmodul oder Bewertungswidget geladen wird.
Verbessert wurden:
- stabilere App-Ansicht
- gezieltere Overlay-Ausblendung
- keine pauschale Ausblendung grosser App-Bereiche
- sicherere Behandlung von Barrierefreiheits-Elementen
- bessere Kompatibilität mit Cookie-, Datenschutz- und Bewertungsplugins
Die normale Website bleibt unverändert.
v0.9.14
Erweiterter Overlay-Test
Die Erkennung von Barrierefreiheits-Elementen wurde erweitert. Diese Version war als Bugfix gedacht, konnte je nach Plugin-Struktur aber zu aggressiv sein. Deshalb wurde die Logik in v0.9.15 wieder konservativer aufgebaut.
v0.9.13
Öffentlicher Changelog-Link
Die App erhielt eine dezente Versions- und Changelog-Zeile. Die Changelog-URL wurde auf eine zukunftsfähige XTRI-Struktur vorbereitet.
v0.9.12
Zukunftsfähige Changelog-Struktur
Die öffentliche Changelog-Seite wurde auf eine spätere XTRI-Erweiterung vorbereitet. Die App kann dadurch langfristig Updates für Swissman und weitere XTRI-Rennen auf einer gemeinsamen Seite dokumentieren.
v0.9.11
Stabilere App-Links und bessere Systemprüfung
Die App wurde für alternative öffentliche Einstiegslinks verbessert. Dadurch können zusätzliche Kurzlinks wie Swissman-App- oder Race-App-Links sauber auf das Tool verweisen.
Verbessert wurden:
- stabilere App- und Alias-Links
- bessere Erkennung von Race-App-, Supporter- und Spectator-Ansichten
- robustere Behandlung von Cache- und Weiterleitungsfällen
- zusätzliche interne Systemprüfung im Adminbereich
- übersichtlichere Rollenlinks für Race App, Supporter App und Spectator View
Verbesserte Overlay-Korrekturen
Störende Floating-Elemente wie Barrierefreiheitsbuttons oder Bewertungs-Widgets werden in der App-Ansicht gezielter erkannt und ausgeblendet. Die normale Website bleibt unverändert.
v0.9.10
Bugfix für Barrierefreiheits- und Bewertungs-Overlays
Die Erkennung von extern geladenen Overlays wurde erweitert. Die App blendet störende seitliche Widgets in der PWA- und App-Ansicht besser aus.
Korrigiert wurden vor allem:
- Barrierefreiheits-Floating-Buttons
- Google-Bewertungs-Widgets
- Review-Badges
- seitliche Edge-Widgets
- nachträglich geladene externe Elemente
Die Korrektur gilt nur im App-Kontext. Auf normalen Webseiten bleiben diese Elemente sichtbar.
Öffentliche Tool-Links vorbereitet
Im Hintergrund wurde vorbereitet, dass zusätzliche öffentliche Links direkt auf die Race App zeigen können. Dadurch kann die App später über einfachere URLs erreichbar sein.
v0.9.9
Übersichtliche Eingabe mit aufklappbaren Kacheln
Die Eingabemaske wurde neu strukturiert. Statt einer langen Formularansicht nutzt die App aufklappbare Eingabe-Kacheln. Dadurch wird die Planung auf dem Smartphone übersichtlicher.
Verbessert wurden:
- klarere Eingabebereiche
- kompaktere mobile Darstellung
- bessere Lesbarkeit
- weniger Scroll-Belastung
- einfacheres Öffnen und Schliessen ganzer Eingabebereiche
Die Berechnung, PDF-Erstellung, Plan-Speicherung, Live-Funktionen und öffentlichen Links bleiben unverändert erhalten.
Rollenbezogene App-Icons vorbereitet
Für die Installation als Web-App wurden rollenbezogene Icons vorbereitet. Dadurch kann die installierte App künftig je nach Nutzungskontext als Race App, Supporter App oder Spectator App erscheinen.
Version 0.9.8
Fokus dieser Version
Version 0.9.8 verbessert die App-Ansicht der ActivePeople Swissman Race App. Der Schwerpunkt liegt auf einer ruhigeren, klareren Darstellung innerhalb der installierten PWA, der Race App, der Supporter-Ansicht und der Spectator-Ansicht.
Ruhigere mobile Bedienung
Die App-Ansicht wurde weiter für mobile Geräte optimiert. Buttons, Live-Ansichten und Panels sollen auf Android und iOS besser erreichbar bleiben.
Rollen sauberer getrennt
Die App erkennt den jeweiligen Nutzungskontext gezielter:
- Race App
- Athlete View
- Live Support View
- Supporter View
- Spectator View
- PWA / Standalone App
v0.9.7 – Eigenes Spectator Event System
- Ein eigenes Event-System für die Spectator-Ansicht wurde ergänzt.
- Live-Ereignisse werden strukturiert gespeichert und gezielt an die Spectator-Ansicht ausgeliefert.
- Unterstützte Ereignisse umfassen Checkpoint-Passagen, aktualisierte ETAs, Rekalkulationen, Supporter-Bestätigungen, Statusänderungen, Fuelling-/Magen-/Wärme-Kälte-Status und defensive Neuplanung.
- Die Spectator-Ansicht aktualisiert sich automatisch.
- Bei sichtbarem Browser-Tab wird häufiger geprüft, bei inaktivem Tab defensiver.
- Neue Ereignisse erscheinen im Protokoll mit verständlichem Text und sichtbarem Zeitstempel.
- Wichtige Ereignisse können als kleine Toast-Hinweise angezeigt werden.
- Zuschauer können Live-Hinweise lokal deaktivieren. Das Ereignisprotokoll bleibt weiterhin aktiv.
- Push-Benachrichtigungen bleiben vorbereitet, aber deaktiviert. Es gibt keine automatische Aktivierung und keine externe Push-Infrastruktur.
- Mobile Darstellung, Safe-Area-Abstände und App-UX wurden verbessert.
v0.9.6 – Spectator Live Events und mobile App-Stabilisierung
- Die Spectator-Ansicht wurde um öffentliche Live-Ereignisse erweitert.
- Zuschauer sehen relevante Änderungen wie Checkpoint-Passagen, aktualisierte ETAs, Rekalkulationen und Statusänderungen.
- Der nächste Checkpoint und die erwartete Ankunftszeit werden prominenter dargestellt.
- Nicht blockierende Live-Hinweise wurden ergänzt.
- Die PWA-Installation bewahrt rollenbezogene Links für Race App, Live Support und Spectator View.
- Mobile Safe-Area-Abstände wurden verbessert, damit Buttons und Panels unten nicht abgeschnitten werden.
- Die QR-Code-Erzeugung läuft lokal im Browser ohne externen Dienst.
- Browser-Push wurde technisch vorbereitet, aber nicht produktiv aktiviert.
v0.9.5 – Pre-Race Link Hub und Event-Vorbereitung
- Ein Pre-Race Link Hub wurde ergänzt.
- Athlet, Supporter und Zuschauer können ihre jeweiligen Links bereits vor dem Rennen öffnen und testen.
- Race App Link, Live Support Link und Spectator Link sind klar getrennt.
- Teilen-, Kopieren-, QR-Code- und Countdown-Funktionen wurden ergänzt.
- Die Vorbereitung für Swissman 2027 und weitere XTRI-Rennen wurde strukturiert angelegt..
v0.9.4 – PWA- und App-Ansicht
- Die Race App kann als Standalone-App ohne WordPress-Header und Footer geöffnet werden.
- Die normale Website-Ansicht bleibt im Browser erhalten.
- Zwischen Swissman App-Ansicht und Webseitenansicht kann man manuell wechseln.
- Die App erkennt den PWA-Start über den Home-Screen.
- Der Service Worker wurde aktualisiert.
v0.9.3 – Sicherheit, öffentliche Links und Stabilität
- Der Spectator-Link wurde von Bearbeitungsrechten getrennt.
- Öffentliche Zuschauerlinks enthalten keine Edit-Keys und keine privaten Supporter-Daten.
- PDF-Downloads wurden geschützt. Zugriff ist nur mit Bearbeitungslink oder Adminrecht möglich.
- Speicher- und E-Mail-Funktionen wurden gegen Spam abgesichert.
- Temporäre PDF-Dateien werden nach dem E-Mail-Versand entfernt.
- CSV-Exporte wurden gegen Formel-Injection gehärtet.
- Der Service Worker wurde versioniert, damit neue Frontend-Dateien nach Updates zuverlässiger geladen werden.
Entwicklungsphase ab v0.8.9
- Die Race-App wurde als spezialisierter Swissman-Strategieplaner weiterentwickelt.
- Die Datenbasis für XTRI- und Langdistanzrennen wurde erweitert.
- Eventdaten wie Distanz, Höhenmeter, klimatische Annahmen und Qualifier-Informationen wurden strukturierter vorbereitet.
- Swissman wurde als zentrales Rennen priorisiert und als Grundlage für Zeitprognose, Splits, Fuelling, Support-Planung und Live-Race-Nutzung ausgebaut.
- Die Import-Logik für künftige Events wurde vorbereitet. Offizielle Roadbook-Regeln bleiben weiterhin prüfpflichtig und werden nicht blind automatisch übernommen.
Version 0.9.1 – Modulsteuerung, PDF-Profile und Spectator-/Live-Feinschliff
Neu
- Admin-Schalter für öffentliche Module ergänzt:
- Spectator-Link aktivieren/deaktivieren
- Live Race Mode aktivieren/deaktivieren
- Parking-&-Access-PDF/Abschnitt aktivieren/deaktivieren
- Energy-Access-PDF/Abschnitt aktivieren/deaktivieren
- Startnummer in Spectator View anzeigen/ausblenden
- Zielzeit/Gesamtprognose in Spectator View anzeigen/ausblenden
- PDF-Profile ergänzt:
- Supporter vollständig
- Athlet kompakt
- Zuschauer öffentlich
- Spectator View überarbeitet:
- klarere Statuskarte
- aktueller Stand mit Delta-Logik
- nächster erwarteter Punkt
- geplante und effektive Durchgangszeiten
- reduzierte öffentliche Datenebene ohne Supporter-, Material-, Notfall-, Parking-, Energy- oder Coachingdaten
- Live Race Mode robuster gemacht
Geändert
Athleten-PDF blendet Supporter-Only-, Parking-, Energy-, Material- und Notfalldaten aus..
Der Standard-PDF-Link bleibt auf dem vollständigen Supporter-PDF.
Zusätzliche Profil-Links werden technisch bereitgestellt.
Spectator-PDF enthält nur öffentliche Zuschauerinformationen.
Version 0.9.0 – Spectator Link
Neu ergänzt wurde ein öffentlicher Spectator-Link für Zuschauer. Dieser Link ist tokenbasiert und getrennt von Bearbeitungslink, Live-Link, PDF-Link und Löschlink.
Die Zuschaueransicht zeigt nur die öffentlich sinnvollen Informationen: Athletenname, optionale Startnummer, Event, erwartete Zielzeit, geplante Durchgangszeiten, Live-Durchgangszeiten und eine grobe Standort-Einordnung des Athleten. Private Supporter-Informationen, Materiallisten, Notfallkontakte, Coaching-Kommentare, Parking-Informationen, Energy-Access-Daten und medizinische Notizen bleiben ausgeblendet.
Der Spectator-Link wird nach dem Speichern angezeigt, in die Plan-E-Mail integriert.. Live-Updates aus dem Live Race Mode aktualisieren die öffentliche Zuschaueransicht.
Version 0.8.9 – Energy PDF Layout & Grindelwald Vehicle Boundary
Das separate Supporter-Energy-PDF wurde professioneller gestaltet. Die Darstellung wurde klarer gegliedert, mit Startseite, Quick Rules, Schnellübersicht und Detailseiten pro Rennphase.
Kleine Scheidegg wurde aus der Auto-, Tank- und Ladeplanung entfernt. Grindelwald ist jetzt klar als letzter sinnvoller Fahrzeug- und Supportlogistikpunkt markiert. Kleine Scheidegg bleibt Ziel der Laufstrecke, wird aber nicht mehr als Fahrzeug-, Tank-, Lade- oder Supportauto-Punkt geführt.
Die Energy-Access-Sektion im Haupt-PDF wurde kompakter gestaltet. Das separate Energy-PDF bleibt als spezifische Supportcrew-Unterlage erhalten.
Version 0.8.8 – Supporter Energy Access
Es wurde eine eigene Energy-Access-Ebene für die Supportcrew ergänzt. Diese zeigt mögliche Tankstellen und E-Ladepunkte entlang oder nahe der Supportlogistik.
Die Ausgabe unterscheidet zwischen Benzin, Diesel, AC-Laden, DC-Schnellladen und Abschnitten ohne sinnvollen Energy-Stopp. Die Informationen erscheinen im Haupt-PDF, in der App und in einem separaten Supporter-Energy-PDF.
Die Angaben sind als Planungsnotizen formuliert, nicht als garantierte Live-Verfügbarkeit. Öffnungszeiten, Belegung, Ladeleistung und Preise müssen am Renntag über aktuelle Apps oder Anbieterinformationen geprüft werden.
Version 0.8.7 – Parking & Access PDF Layout
Das separate Parking-&-Access-PDF wurde neu gestaltet und besser strukturiert. Es enthält jetzt eine Startseite mit Quick Rules, eine Schnellübersicht aller Park- und Access-Punkte sowie Detailseiten nach Rennphasen.
Die Detailseiten sind nach Rennlogik gegliedert: Start und T1, Rad-Support Tessin, Alpenpässe und Support-Lücken, Lauf-Support Brienz bis Grindelwald sowie Grindelwald bis Ziel.
Kartenlinks, Koordinaten, Parkrisiko, Access-Hinweise, Alternativen bei vollen oder gesperrten Parkmöglichkeiten und Roadbook-Hinweise werden übersichtlicher dargestellt. Das Haupt-PDF enthält eine kompaktere Parking-&-Access-Sektion, ohne lange Kartenlinks als störende Textblöcke.
Version 0.8.6 – Parking Coordinates & Navigation
Die Parking-&-Access-Ebene wurde mit Koordinaten und Navigationslinks ergänzt. Pro Supportpunkt werden Navigationskoordinaten, Google-Maps-Link, OpenStreetMap-Link, Parkstatus, Parkrisiko, Kurzinfo und mögliche Alternative ausgegeben.
Die Koordinaten dienen als Navigations- und Planungshilfe, nicht als offizielle Parkfreigabe. Roadbook, Verkehrsführung, Signalisation, Sperrungen und Anweisungen vor Ort bleiben verbindlich.
Version 0.8.5 – Parking & Access Layer
Eine eigene Parking-&-Access-Ebene wurde ergänzt. Sie markiert Supportpunkte, Park-/Access-Hinweise, No-Support-Abschnitte und taktisch relevante Hinweise für die Supportcrew.
Der Support-Plan und das Haupt-PDF enthalten eine neue Parking-&-Access-Sektion. Zusätzlich wurde ein separates PDF nur für Support-Parkplätze und Access erstellt.
Diese Version machte erstmals sichtbar, wo Supportlogistik mit Fahrzeug grundsätzlich geplant werden kann und wo keine improvisierten Stopps stattfinden sollen.
Version 0.8.4 – Communication Guardrails
Die Kommunikationslogik wurde erweitert. Neu enthalten sind Dual-Network-Hinweise, Offline-Map-Check, SMS-Fallback, Check-in-Protokoll und eine Kommunikationsampel.
Die Kommunikationsampel unterscheidet: grün für Kontakt realistisch möglich, orange für unsicheren Kontakt und rot für Abschnitte, in denen Tracking oder spontane Kommunikation nicht als Planungsgrundlage dienen sollen.
Die Supportcrew erhält klare Regeln: Roadbook, GPX, PDF und Karten offline speichern, in Funklochabschnitten nicht auf Live-Tracking warten und bei fehlender Meldung gemäss Plan zum nächsten erlaubten Supportpunkt fahren.
Version 0.8.3
- Mögliche Empfangs- und Kommunikationsrisiken entlang kritischer Swissman-Abschnitte ergänzt.
- Support-Notes um Funkloch-/Offline-Hinweise erweitert.
- Supporter-Task-Ansicht zeigt Empfangshinweise bei relevanten Punkten.
- PDF enthält neu eine Kommunikationsseite mit Offline-Regeln und Notfall-Kommunikationshinweisen.
- Manuelle Notizen, Supporter-Only Notes und Personal Notes bleiben weiterhin sichtbar und werden nicht überschrieben.
- Hinweis ergänzt: Netzabdeckungskarten sind Modellprognosen und garantieren keinen Empfang im Gelände.
Version 0.8.2 – PDF-Bereinigung und Darstellungsprüfung
Geändert
- Versionseintrag auf 0.8.2 aktualisiert.
Geprüft
- PDF-Darstellung stichprobenartig gerendert und geprüft.
Version 0.8.1 – Referenzimport, Sprache und 2027 Event-Vorbereitung
Neu
- Begrifflichkeit bereinigt: TCX statt TPX.
- Englisch-Übersetzungen für Referenzdaten, Event-Engine, PDF-Ausgabe und Statusmeldungen geprüft und ergänzt.
- Swissman 2027 als Event-Entwurf vorbereitet.
- Swissman 2027 bleibt aber deaktiviert, bis offizielles Datum, Roadbook, GPX, Cut-offs, Supportzonen und Pflichtmaterial validiert sind.
Fachliche Bedeutung
Der Referenzdatenbereich zeigt im öffentlichen Rechner nur Funktionen, die aktiv und verständlich nutzbar sind.
Version 0.8.0 – Referenzdaten-Import
Neu
- Aktiver GPX-Import
- Aktiver TCX-/TPX-Import
- Import wird im Browser analysiert, ohne dass die Referenzdatei an den Server hochgeladen wird.
- Referenzdaten-Import technisch aktivieren/deaktivieren.
- Importmöglichkeit im Frontend anzeigen/ausblenden.
- Referenzanalyse mit:
- Distanz
- Dauer
- Moving-Dauer
- Höhenmeter aufwärts und abwärts
- minimale und maximale Höhe
- Average Speed
- Moving Speed
- geschätzte Pausenzeit
- Uphill-Speed
- Downhill-Speed
- Flat-Speed
- Automatische Hinweise zu Stärken, Schwächen und Planungsrisiken.
- Referenzanalyse wird im Frontend und im PDF ausgegeben.
- Referenzmodul bleibt auch ohne Datei nutzbar, wenn nur manuelle Hinweise eingetragen werden.
Fachliche Bedeutung
Der Referenzdaten-Import hilft, die Swissman-Prognose nicht nur aus Formularwerten abzuleiten, sondern mit realen Bewegungsdaten zu plausibilisieren. GPX eignet sich vor allem für Strecke, Höhenmeter, Tempo- und Pausenverhalten. TCX/TPX kann je nach Datei zusätzlich Zeit- und Leistungsdaten enthalten.
Grenzen
- Die Referenzanalyse korrigiert das Prognosemodell noch nicht automatisch.
- Die Analyse liefert derzeit beratende Hinweise für Stärken, Schwächen und Supportplanung.
- GPX-Dateien ohne Zeit- oder Höhenwerte liefern nur eingeschränkte Aussagen.
v0.7.1 – Safety-Feinschliff und öffentlicher Changelog
Neu
- Notfallseite im PDF klarer gegliedert: Notrufnummern, private Kontakte, freiwillige medizinische Hinweise, Supporter-Ablauf und kritische Streckenpunkte.
- Notrufnummern enthalten neu kurze Einsatzhinweise, damit der Supporter schneller den passenden Kontakt erkennt.
- Supporter-Notfallablauf als Checkliste ergänzt.
- Kritische Streckenpunkte enthalten neu konkrete Notfallangaben wie GPS-Position, letzter Checkpoint, Fahrtrichtung und Zugang.
- Event-Engine-Hinweis präzisiert: neue Event-Versionen müssen gegen Roadbook, GPX, Cut-offs, Supportzonen und Pflichtmaterial validiert werden.
- Rückwirkender Changelog für ältere Versionen ergänzt.
Korrigiert
- PDF-Gliederung der Safety-Seite verbessert.
- Kritische Streckenpunkte werden im PDF auf einer eigenen Seite dargestellt.
v0.7.0 – Performance, Safety und Event Engine
Neu
- Performance-Modul mit Average Power, Normalized Power, Intensity Factor, Variability Index und Bike-TSS-Schätzung.
- Pacing-Guardrails für Gotthard/Tremola, Furka, Grimsel, erste Laufkilometer und Schlussanstieg.
- Referenzdaten-Modul für GPX/TCX/FIT vorbereitet. Manuelle Erkenntnisse zu Stärken, Schwächen, Hitze, Abfahrten und Laufdrift können im Plan gespeichert werden.
- Notfall- und Safety-Modul mit Schweizer Notrufnummern, privaten Notfallkontakten, freiwilliger medizinischer Notfallnotiz, Versicherungs-/Ausweishinweis und kritischen Streckenpunkten.
- Event-Engine-Grundstruktur für Swissman 2026/2027 und weitere XTRI-Rennen.
- PDF-Ausgabe um Performance, Guardrails, Referenzdaten, Notfallseite und Event-Engine erweitert.
v0.6.x – Sprache, Supportlogik, Notizen, Material und Fuelling
- Deutsch/Englisch-Switch ergänzt.
- PDF und E-Mail zweisprachig erweitert.
- Supportlogik Hospental, Realp, Furka-Passhöhe, Grimsel und Innertkirchen korrigiert.
- Manuelle Strategie-, Coach-, Support- und Supporter-Only-Notizen ergänzt.
- Material- und Packlisten-Modul mit Pre-Race-Liste, Pflichtmaterial, Supportpunkt-Material und individuellen Ergänzungen ergänzt.
- Fuelling um Verhältnis Getränk/Gel/Riegel, konkrete Zeitfenster und Gesamtmengen erweitert.
v0.5.x – Grafiken und Profile
- Höhenprofile Rad und Lauf ergänzt.
- Pacekurve Lauf, Rad-Speed-Kurve und Powerkurve ergänzt.
- Cut-off-Verlauf als Grafik ergänzt.
- Fuelling-Zeitachse und Wetterprofile ergänzt.
- PDF-Grafiken korrigiert, damit Höhe, Speed, Power und Reserve visuell oben liegen; Pace wird bewusst invertiert dargestellt, damit schneller oben ist.
v0.4.x – Erste Chart-Integration
- Erste SVG-Grafiken im Frontend und einfache PDF-Grafiken integriert.
- Höhenprofil, Pace, Rad-Speed und Cut-off-Verlauf vorbereitet.
v0.3.x – Live Race Mode und Supporter-Ansicht
- Live Race Mode mit Ist-Zeiten, Status, Magenstatus, Kältestatus und defensiver Neuplanung ergänzt.
- Supporter-Task-Ansicht mit den nächsten drei Aktionen ergänzt.
- PWA-/Offline-Vorbereitung ergänzt.
- Batterie- und Elektronik-Checkliste ergänzt.
v0.2.x – Neoprenlogik, Live-Link und Versionierung
- Schwimmlogik um Neopren-Korrektur ergänzt.
- Kaltwasser und Neopren getrennt modelliert.
- Tokenbasierter Live-Link und Planversionierung ergänzt.
- PDF und Live-Update erweitert.
v0.1.x – Basisrechner
- Swissman-Basisrechner mit Schwimmen, Rad, Lauf, T1, T2 und Zielzeitprognose erstellt.
- Szenarien optimistisch, realistisch und defensiv ergänzt.
- PDF-Download, E-Mail-Versand und Speicherung mit Bearbeitungs-/Löschlink ergänzt.
- Swissman-Streckenmodell, Cut-offs, Supportpunkte und Fuelling-Grundlogik integriert.
