Das Triathlon-Training für Kinder und Jugendliche in Bern. Wir bieten eine Trainingsstruktur für Kinder und Jugendliche, die Triathlon kennenlernen und regelmässig trainieren möchten. Das Triathlon-Training für Kinder und Jugendliche in Bern wird laufend weiter ausgebaut und verbessert. Der aktuelle Schwerpunkt liegt auf einer Trainingsstruktur für Kinder und Jugendliche, die Triathlon kennenlernen und regelmässig trainieren und zusammen Wettkämpfe in der Regio-League oder Youth-League bestreiten möchten.
Im Zentrum stehen nicht frühe Spezialisierung oder kurzfristige Resultate. Wichtiger sind Technik, Sicherheit, Koordination, Belastbarkeit, Teamgefühl und ein altersgerechter Einstieg in Schwimmen, Radfahren, Laufen und Wechseltraining sowie Spass in der Gruppe.
Ein wichtiger Baustein neben dem triathlonspezifischen und dem Schwimmen, wo die richtigen Grundlagen und Techniken gelernt werden, ist auch das Bike-Run-Training am Freitag um 17:30 Uhr. Dieses Training verbindet Radfahren, Laufen, Wechsel, Lauftechnik und Gruppenorganisation. Gerade im Nachwuchsbereich hilft Bike-Run, zentrale Abläufe des Triathlons sicher und spielerisch zu lernen.
Fun und Plausch bleiben als Einstieg wichtig. Kinder und Jugendliche können Triathlon zuerst ausprobieren und später je nach Motivation, Niveau und Alter in die Regio-League-Wettkämpfe oder die YouthLeague hineinwachsen oder einfach beim Tri & Try Funbereich bleiben.
Für ältere und ambitioniertere Jugendliche haben wir ein Training im Youth-League-Alter mit Anschluss an das Regionale Leistungszentrum RLZ Mittelland. Wir verstehen uns beim Triathlon-Nachwuchs auch als vorbereitende und koordinierende Struktur für alle Athleten, nicht nur als Leistungssystem für die Topathleten.
Interessierte Kinder und Jugendliche, die Freude am Triathlonsport oder den einzelnen Disziplinen haben, sowie deren Eltern können sich unverbindlich melden.

