Wenn du auf der Suche nach einem hochwertigen Intervalltraining in der Gruppe bist, kann ich dir Hämpu’s Lauftraining im Bremgartenwald wärmstens empfehlen. Dieses Training wird nicht von ActivePeople Coaching organisiert, sondern von einem pensionierten Lauftrainer, der seit über 20 Jahren jeden Mittwoch um 12:00 Uhr im Bremgartenwald sein Wissen und seine Leidenschaft für den Laufsport weitergibt.
Dabei sind nicht nur ambitionierte Läufer und Triathleten – auch Mitglieder unseres ActivePeople Racing Teams – regelmässig dabei, von Top-Niveau (Swiss Olympic) bis hin zu pensionierten Sportlern mit einem 7er-Pace.
Jeder ist willkommen: Einfach auftauchen und sich bei Hämpu melden, dem Älteren Herr und Organisator, der stets mit dem Velo vor Ort ist.
Viel Spass beim Training!
Treffpunkt und Start jeweils Mittwochs 12:00 nähe Neufeldbahn
Jeden Mittwoch mittags um 12 Uhr treffen sich Laufbegeisterte oberhalb der kleinen Treppe am Waldrand zum Bremgartenwald – gleich in der Nähe der Neufeldbahn (über den Fussgängerstreifen) – zu einem effektiven Intervalltraining.
Ideal für alle, die sich sportlich fordern und gleichzeitig die Spass in der Gruppe haben wollen. Gestartet wird jeweils mit einem gemeinsam und gemütlichen Einlaufen und Quatschen um sich auf die bevorstehende Einheit von Hämpu einzustimmen.
Das Intervalltraining – Abwechslungsreich und Effektiv
Die Trainingseinheit dauert in der Regel zwischen 25 und 35 Minuten und besteht aus verschiedenen Belastungsintervallen, die optimal aufeinander abgestimmt sind:
- Kurze, intensive Intervalle:
Belastungen von ca. 30 Sekunden sorgen für einen explosiven Antritt und schulen die Schnelligkeit sowie die anaerobe Kapazität. - Längere Belastungsphasen:
Intervalle von 4 bis 8 Minuten fordern die Ausdauer und stärken das Herz-Kreislauf-System. Diese Phasen bereiten den Körper auf längere Belastungen vor und helfen, die Lauftechnik zu verfeinern.
Zwischen den intensiven Belastungsphasen findet immer wieder ein gemeinsames Zusammenkommen statt, um den nächsten Intervall zu starten. Dabei gibt es verschiedene Vorgehensweisen:
- Manche laufen zurück oder vorwärts, bis sich die gesamte Gruppe wieder trifft.
- Andere absolvieren die längeren Intervalle auf einer Rundstrecke, sodass alle Beteiligten gleichzeitig wieder am neuen Startpunkt ankommen und starten können.
Für jedes Niveau geeignet
Egal ob Anfänger oder erfahrener Läufer – Hämpu’s Intervalltraining ist für jedes Leistungsniveau konzipiert. Durch die variablen Belastungsphasen und die flexible Gruppendynamik findet jeder seinen individuellen Zugang zum Training. Dabei steht der Spass an der Bewegung und der gemeinschaftliche Aspekt immer im Vordergrund.
Offenes Intervall Lauftraining für alle
Mit einem klar definierten Treffpunkt, einem strukturierten und variantenreichen Intervallprogramm sowie lockeren und cooen Gruppe bietet Hämpu’s Lauftraining eine ideale Möglichkeit, den Trainingsalltag aufzulockern und neue sportliche Herausforderungen anzunehmen. Also, wenn du mittwochs um 12 Uhr Lust auf ein intensives, abwechslungsreiches Workout hast – egal auf welchem Niveau du gerade stehst – schnür deine Laufschuhe und sei dabei!
Viel Spass und Erfolg beim Training!
